“Teddyträume werden wahr” – so sind die bärigen Begleiter fürs Leben zu meinem Hobby geworden.

Angefangen hat alles vor mittlerweile 25 Jahren. Da habe ich für meine Töchter die ersten Teddybären genäht. Jeder Bär wird in reiner Handarbeit hergestellt.

Gefertigt werden die Bären aus echtem Mohair und Alpakastoffen. Als Stopfmaterial verwende ich feine Schafwolle, Pfoten und Sohlen sind aus Leder. Ich lege besonderen Wert auf natürliche Materialien,  dass ist für mich bei der Herstellung der Bären sehr wesentlich. Splinte, Karton-und Metallscheiben als Gelenk machen die Bären beweglich. Mit den mundgeblasenen Glasaugen und der gestickten Schnauze wird jedem Gesicht ein eigener Ausdruck verliehen.  Die Größe der Bären gibt es von klein bis ganz groß, von 5cm – 85 cm. Auch fertige ich Teddybären ganz nach Ihren persönlichen Wünschen an.

Ich habe schon viele Teddybären gefertigt und altehrwürdige 50-100 jährige Bären restauriert. Viele der Bären sind bereits in die weite Welt gereist – nach Guatemala, Peru, Mexiko, Kanada, Großbritannien usw. .

Es ist für mich jedes Mal eine Herausforderung, wenn ich einen neuen Bären herstelle. Dabei versuche ich den Teddybären sehr viel Persönlichkeit und Freundlichkeit  mit zu geben.
Sie sollen ja ” Begleiter fürs Leben” sein und viel Freude bereiten.